Ärzte für Allgemeinmedizin / Ernährungsmedizin / Naturheilverfahren / Reisemedizin in Barmbek

Covid-19 Impfung - Informationen

Ab sofort ausschließlich Online-Terminbuchungen für COVID-19 Impfungen.

Die Ersttermine können nur für den Freitag der jeweils nächsten Woche gebucht werden.

Für den 25.06.2021 sind alle Impftermine vergeben. Neue Termine werden ab dem 25.06. um 9 Uhr freigeschaltet.

Wir bitten Sie, von Anrufen oder Mails im Zusammenhang mit der Impfung abzusehen, damit wir die Versorgung unserer Patienten aufrecht erhalten können!

Zum jetzigen Zeitpunkt impfen wir weder Kinder unter 16 Jahren noch Schwangere.

Hier noch ein paar Infos für alle, die einen Impftermin über unsere Terminbuchung vereinbart haben

Bringen Sie zu Ihrem Impftermin bitte folgendes mit:

• das von Ihnen zuvor ausgedruckte Aufklärungsmerkblatt zu Ihrem Impfstoff
  • Ihren Impfausweis, falls vorhanden
  • Ihre Versichertenkarte

Sie erhalten eine Bestätigungsmail zu Ihrem Ersttermin, bitte schauen Sie auch in Ihren Spam-Ordner.

Einen zweiten Impftermin erhalten Sie in der Praxis an dem Tag Ihrer Impfung.

Bitte kommen Sie pünktlich zu Ihrem Termin, nicht zu früh und nicht zu spät.

Aufklärungsmerkblätter zur COVID-19-Impfung finden Sie hier:

BionTech/ Moderna: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile

AstraZeneca: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Vektorimpfstoff-de.pdf?__blob=publicationFile

Neupatienten können wir momentan aus Kapazitätsgründen leider nicht aufnehmen.

Alternativ können Sie sich an das Impfzentrum für einen Impftermin wenden unter der Tel.-Nr. 116117.

Freitags immer Impftag - keine Sprechstunde

An diesem Tag ist die Praxis nur für Patienten mit einem Impftermin geöffnet.

Es wird keine Sprechstunde stattfinden. Wir bitten Sie Rezepte, Überweisungen etc. an anderen Tagen in der Woche zu bestellen. Ausnahmen sind Patienten, die zum Wochenende aus dem Krankenhaus entlassen wurden und Rezepte benötigen.

Bei Notfällen wenden Sie sich bitte an:

Ärztlicher Notdienst 116 117
akute Notfälle 112

Ab dem 27. Mai bieten wir eine Online-Terminvergabe für Covid 19-Impfungen für unsere Patienten an. Bis dahin sind unsere Wartelisten entsprechend der Priorisierungsgruppen bereits ausgelastet.

Die Priorisierung wird ab Juni aufgehoben. Damit wollen wir Ihnen den Weg zur Impfung vereinfachen und unser Personal entlasten. Wir stoppen ab sofort aus diesem Grund Neueinträge in unseren Wartelisten und möchten Sie bitten, uns auch nicht mehr wegen Impfterminen telefonisch oder per Mail zu kontaktieren.

Alternativ können Sie sich an das Impfzentrum für einen Impftermin wenden unter der Telefonnummer 116117.

Wir stellen Ihnen gegebenenfalls gerne eine Priorisierungsbescheinigung aus. Die Voraussetzungen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Hier eine Übersicht wer zu welcher Priorisierungsgruppe gehört:

Voraussetzungen für ein Attest über vorzeitigen Impfanspruch

Für eine Attestausstellung müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein, die wir Sie bitten, im Folgenden Schritt für Schritt durchzugehen, bevor Sie sich an unser Praxispersonal wenden.

Nur, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, überprüfen wir eine Attestausstellung. Dies kann einige Tage dauern, je nach Arbeitsaufkommen. Wir entscheiden dann, ob Sie einen Anspruch auf vorzeitige Impfung haben. Falls ja vermerken wir Ihre Prioritätsgruppe auf dem Attest.

1. Schritt: Sind Sie jünger als 70 Jahre? Wenn ja, gehen Sie zu Schritt 2 weiter. Falls nein brauchen Sie nicht weiter zu lesen, da Sie durch Ihr Alter zur Impfung qualifiziert sind und schriftlich über Ihre Impfberechtigung informiert werden.

2.  Schritt: Leiden Sie unter einer der folgenden chronischen Vorerkrankungen?

a.) Krebserkrankung

b.) Chronische Lungenerkrankung (z.B. COPD, Asthma bronchiale)

c.) Diabetes mellitus

d.) Chronische Lebererkrankung (z.B. Leberzirrhose, Hepatitis)

e.) Chronische Nierenerkrankung

f.) Chronische Herzerkrankung (nur für Patienten, die jünger als 60 Jahre sind: z.B. Hypertonus, KHK, Z.n. Herzinfarkt, Herzschwäche, Vorhofflimern, Arrhythmie)

g.) Übergewicht (BMI über 30). BMI-Rechner: https://www.tk.de/service/app/2002866/bmirechner/bmirechner.app

h.) Chronische neurologische Erkrankung (z.B. Schlaganfall)

i.) Demenz, geistige Behinderung

j.) Schwere psychiatrische Erkrankung (z.B. bipolare Störung, Schizophrenie, schwere Depression)

k.) Trisomie 21

l.) Organtransplantation

m.) Chronisch entzündliche Darmerkrankung (M. Crohn, Colitis ulcerosa)

n.) Sonstige Autoimmunerkrankung oder rheumatologische Erkrankung (z.B. Rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, Psoriasis Arthritis, M. Bechterew)

o.) Immundefekt oder HIV-Infektion

3.    Schritt: Sind Sie Neupatient bei uns? Falls nein, sind Sie fertig. Falls ja benötigen wir schriftliche Unterlagen eines Kollegen, die Ihre Vorerkrankungen belegen.

Wenn Sie alle Schritte durchlaufen haben und an einer der obigen Erkrankungen leiden, wenden Sie sich bitte an unsere medizinischen Fachangestellten oder an unsere Ärzte.

Um einen Termin im Impfzentrum zu bekommen, können Sie sich unter der 116117 melden. Das Attest zeigen Sie dann an Ihrem Impftermin vor.

Für den Zweck der Übersicht haben wir die Prioritätsgruppen 2 und 3 zusammengefasst. Für eine genaue Darstellung der Prioritätsgruppen lesen Sie bitte die § 2,3 und 4 unter folgendem Link durch:

Aktuelle Informationen zum Vorgehen unserer Praxis bei Patienten mit Atemwegsinfekten auf Grund der COVID-19- (Corona-) Pandemie finden Sie hier: Aktuelles

Der Mensch im Mittelpunkt

Auf dieser Seite möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns bei Ihnen vorzustellen, Ihnen einen Überblick über unsere Leistungen zu geben und Bestellungen für Wiederholungsrezepte online zu verschicken.

Unsere
Praxis in Hamburg Barmbek bietet die hausärztliche Versorgung innerhalb des weiten Spektrums der Allgemeinmedizin.

Dabei steht für uns in der Behandlung der Mensch im Mittelpunkt. Unsere speziellen Interessen in den Bereichen Ernährungsmedizin, Reisemedizin und Naturheilverfahren sind dabei Teil unseres ganzheitlichen allgemeinmedizinischen Ansatzes.

Dr. med. Christian Bauck & Dr. med. Jürgen Wechselberger